Den Mächtigen zu Trotz - Als die Friesen nach Föhr kamen (800-1400)

Autorenlesung mit Jörg Thiessen
Die Scheune am Friesenmuseum, Rebbelstieg 34, Wyk

3.9.2021, 16.00 Uhr

Die Geschichte beginnt im Jahr 782 in Verden an der Aller. Nachdem der Frankenkönig Karl die Sachsen und die mit ihnen verbündeten Friesen endgültig besiegt hatte, verließen viele Friesen ihre bisherige Heimat an der Rheinmündung und zogen in die ‚Uthlande‘ – u.a. die Insel Föhr.

Dort trafen sie auf eine Siedlung der Nordmänner, mit denen sie in gedeihlicher Nachbarschaft lebten. Nach dem elften Jahrhundert errangen dänische Herrscher die Macht über die Insel.  Dörfliche Gemeinschaften entwickelten sich, die drei großen Kirchen wurden errichtet, und Klimaveränderungen, Pest und Sturmfluten beeinflussten das Leben der Bevölkerung.

Jörg Thiessen, geboren 1943, lebt seit vielen Jahre auf der Insel Föhr. Die Geschichte seiner neuen Heimat zu ergründen, war ihm schon früh ein besonderes Anliegen. Nachdem er das Leben der Insulaner in den Jahren 1634-1864 in seinen ersten beiden Büchern in Romanform beschrieben hat, widmet sich der Autor jetzt der Zeit des Mittelalters.

Tickets

Max. 20 Teilnehmer

Nur im Vorverkauf, Preis 5 €

ticket.foehr.de

Und an den Ticket-Schaltern der Tourist Informationen:
Wyk auf Föhr, Reedereigebäude am Hafen
Nieblum, Poststrat 2
Utersum, Haus des Gastes