Die Idee

Im vergangenen September fanden auf Initiative der Wyker Autorin Sabine Nielsen erstmalig Föhrer Buchtage auf der Insel statt. Mit insgesamt 69 Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträgen, kulinarischen Events und einer kleinen Buchmesse startete ein kleines Team, das zugleich einen gemeinnützigen Verein gründete, um Landes-Fördergelder zu beantragen und damit Investitionen wie den Aufbau einer Homepage oder die Anschaffung von Werbemitteln zu finanzieren.

Bei einer Mitgliederversammlung am 8. April stellte der Verein nun einen ersten Entwurf für das Programm von Föhr erLesen 2022 vor und wählte einen neuen Vorstand. Dieser –bestehend aus Jörg Schindler-Schwabedissen, Karin Voß, Simone Welzien, Amelie Ahrens und Franziska Welzien– wechselt somit seinen Vereinssitz von Wyk nach Oldsum. Als beratende Mitglieder konnten Gesa Hering aus Nieblum und die Flensburgerin Petra Schreiber gewonnen werden, deren Haupttätigkeitsfeld die Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte ist.

„Wir möchten mit Föhr erLesen Lust auf Bücher machen, die kulturelle Vielfalt der Insel darstellen und die künstlerische und kulturelle Leistung der Insulaner*innen wertschätzen“, betont Simone Welzien, die für die Finanzen des Vereins zuständig ist. „Besonders freuen wir uns in diesem Jahr über eine Kooperation mit der Stadtbücherei Wyk und der Veranstaltung Lesereise Schleswig-Holstein, über die uns zwei Autorinnen kostenfrei vermittelt werden. Das kommt unserem kleinen Etat zugute.“

Die Föhrer Buchtage finden in 2022 vom 23. September bis zum 2. Oktober statt, eine Buchmesse ist am Wochenende, dem 24. und 25. September, im Kurgartensaal geplant. „Wir wünschen uns, dass sie zu einem Marktplatz der Geschichten wird“, erzählt Jörg Schindler-Schwabedissen. „In der Mitte entsteht eine kleine Leseinsel für Klönschnacks und Signierstunden von Autor*innen, auf der wir gemeinnützigen Organisationen und Anbieter*innen von nachhaltigen Veranstaltungen auf der Insel eine Bühne bieten. Damit möchten wir uns den Prinzipien von FÖHRgreen anschließen.“