Innovative Formate begeistern 1.700 Besucher bei den 4. Föhrer Buchtagen

Mit der Lesung von Roswitha Jerusel aus ihrem Buch „Weil jeder Atemzug ein Wunder ist" endeten am 21. September 2024 die vierten „Föhrer Buchtage“ im Park an der Mühle in Wyk auf Föhr. Neben klassischen Lesungen begeisterten in diesem Jahr vom 13. September 2024 an auch innovative Formate wie ein Live-Podcast oder szenische und filmische Lesungen das Publikum. 35 vielfältige Veranstaltungen zum Motto „Starke Inselfrauen“ lockten rund 1.700 Besucherinnen und Besucher an. Das Organisationsteam des Vereins erLesen Föhrer Buchtage e.V. und die kooperierende Föhr Tourismus GmbH (FTG) freuen sich über die überwältigende Resonanz und das positive Feedback.

„Eine Ode an die starken Inselfrauen – mit diesem Motto haben wir voll ins Schwarze getroffen. Die hohe Besucherzahl zeigt einerseits das große Interesse an den historischen Figuren, andererseits aber auch, wie lebendig die Gemeinschaft der Inselfrauen heute ist", so Vorstandsmitglied Simone Welzien.

Die 4. Auflage der „Föhrer Buchtage“ wurde am 13. September 2024 mit einer besonderen Veranstaltung eröffnet: Der Verleihung des „Föhrer Lyrikpreises“ in Hommage an die Föhrer Dichterin Stine Andresen (1849–1927). 

„Die Föhrer Buchtage haben das kulturelle Angebot der Insel erneut bereichert. Wir freuen uns sehr, dass sowohl Gäste als auch Einheimische die Veranstaltungen so zahlreich besucht haben“, betont FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt.

Das Organisationsteam um Simone Welzien, Gesa Hering und Karin Voß dankt allen Unterstützern, die zum Erfolg der „Föhrer Buchtage“ 2024 beigetragen haben: der FTG, der Kulturstiftung und der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Nordfriesland, der Wyker Dampfschiffs-Reederei, dem Lions Club Föhr, Käpt'n Nolte Fisch sowie der Nospa Nord-Ostsee Stiftung. „Ohne sie hätten die Buchtage nicht stattfinden können. Unser Dank gilt auch unseren Netzwerkpartnern, mit denen wir Kooperationsveranstaltungen durchführen konnten, die zu Synergieeffekten und ganz neuen Veranstaltungsformaten geführt haben.“

Willkommen zu unserem Podcast über starke Frauen auf der Insel!

Spannende Hintergrundinfos, Gespräche auf Augenhöhe und eine Menge Spaß: Im Podcast "Watt ’n’ Schnack – Auf ein Wort in der Friesischen Karibik" finden Sie immer am letzten Samstag im Monat einen neuen Podcast vom Inselradio in Kooperation mit der Föhr Touristik.

In der neuesten Folge von Watt ´n´ Schnack haben sich unsere Stammbesetzung Jochen Gemeinhardt und Stefan Gaul mit zwei ganz besonderen Gästen zusammengesetzt: Silke Ketels von den Föhrer Landfrauen und Simone Welzien vom Verein Föhr erLesen.
Sie plaudern über die bevorstehende Veranstaltungsreihe „Föhr erLesen“ und geben spannende Einblicke in die Arbeit der Föhrer Landfrauen. Was erwartet uns in den nächsten Wochen? Und wer sind die Föhrer Landfrauen eigentlich? Und lassen uns einen Blick hinter die Kulissen werfen: Wie sah der Alltag der traditionsreichen Kapitänsfrauen aus? Wie gelingt es heute, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen? Und wie lebt es sich auf einer Insel zwischen Saison, Tradition und den Herausforderungen des modernen Lebens? Das und mehr erfahrt ihr in dieser packenden Podcastfolge.

Hier reinhören

Was gibt es dieses Jahr bei Föhr erLesen? Ein Beitrag im Friisk Funk

Vom 13. - 22. September 2024 geht es in diesem Jahr um das Thema Starke Inselfrauen.
Zu Besuch im Friisk Funk war Simone Welzien, eines unserer Gründungsmitglieder, und erzählt, was wir alles geplant haben. 

En stak snaak mä Simone Welzien auer dediar feruunstalting: Hört doch mal rein! 

Was gibt es 2023 bei Föhr erLesen? Ein Beitrag im Friisk Funk

Vom 14. - 23. September 2023 gibt es mit insgesamt 52 Veranstaltungen wieder für Alle etwas rund um das Wort.
Zu Besuch im Friisk Funk war Simone Welzien, eines unserer Gründungsmitglieder, und erzählt, was wir 2023 geplant haben. Hört doch mal rein! 

Reisebericht der Gewinnerin des Föhrer Lyrik-Preis 2022

Die Gewinnerin unseres Föhrer Lyrik-Preises Verena Liebers schreibt über ihr föhrliches fröhliches langes Wochenende auf der Insel im März. Schauen Sie doch mal rein! 

Verena Liebers auf Föhr 

Radiobeitrag im FriiskFunk

Im FriiskFunk, dem Inseleigenen Radiosender, können Sie einen Radiobeitrag zu der Veranstaltung Föhr poetisch: Bilder und Gedichte aus der Mediathek hören: Radiobeitrag FriiskFunk