Auf stählernen Barken und hölzernen Schonern– ein Föhr-Amerikaner auf dem letzten Yankee-Segler

Autorenlesung mit Dr. Harald Meyer
Kurgartensaal im Veranstaltungszimmer, Sandwall 38, Wyk

8.9.2021, 20.00 Uhr

Ein Friese aus Brooklyn erzählt von seinen Reisen als Matrose auf den letzten Yankee-Frachtseglern 1910 bis 1920. Der im Jahre 1893 geborene U.S.-amerikanische Seemann Riewert ("Rio") Andresen erscheint in dem Seefahrts-Roman als Ich-Erzähler: "Bin aus Brooklyn, heute New York. Meine Eltern waren Einwanderer von der Insel Föhr. Bin als Matrose auf den wenigen übriggebliebenen amerikanischen und britischen Frachtsegelschiffen gefahren und habe die Welt gesehen, wie sie damals war. Damals, vor dem Ersten Weltkrieg und auch noch während des verfluchten Krieges. Eine abenteuerliche Geschichte..." Meyer lässt den jungen Seefahrer mit Föhrer Wurzeln Reisen um die ganze Welt machen. Meyers Antrieb: ein unbekanntes Kapitel inselnordfriesischer Geschichte sichtbar machen.

Dr. Harald Meyer, Jahrgang 1946, Diplom-Volkswirt Dr. rer. pol. Als Auslandskorrespondent in der Zeit von 1982 bis 2011 Mitarbeiter diverser deutscher Wirtschaftszeitungen und -dienste, darunter der Nachrichten für Außenhandel (NfA) und der Deutschen Verkehrszeitung (DVZ). Berichtsorte Moskau (1982-92), Washington, D.C. (1992-98), Prag (1998-2003) und Kiew (2003-2011). Ging dann in Rente, wohnte mit seiner Frau in Nieblum auf Föhr (2011-2017) und seitdem in Bleckede/Elbe. Freizeitsegler. Erwarb 1997 bei der U.S. Coast Guard in Baltimore das Zertifikat eines U.S.-Handelsmarine-Offiziers. 

Tickets

Max. 40 Teilnehmer

Nur im Vorverkauf, Preis 10 €

ticket.foehr.de

Und an den Ticket-Schaltern der Tourist Informationen:
Wyk auf Föhr, Reedereigebäude am Hafen
Nieblum, Poststrat 2
Utersum, Haus des Gastes