Mary Celeste - Ein Schiff auf ewiger Reis

Autorenlesung mit Eigel Wiese
Kurgartensaal im Veranstaltungszimmer, Sandwall 38, Wyk

11.9.2021, 20.00 Uhr

Es galt viele Jahrzehnte lang als das größte Geheimnis der Seefahrt. Am 6. Dezember 1872 wurde des Amerikanische Segelschiff „Mary Celeste“ auf halber Strecke zwischen den Azoren und Gibraltar entdeckt, seetüchtig im Nordatlantik treibend. Aber von der Besatzung fehlte  jede Spur. Mit an Bord waren zwei Mitglieder der Föhrer Familie Lorenzen aus Utersum und ein Amrumer. Auch sie wurden nie wieder gefunden. Die vielen widersprüchlichen Darstellungen zu dem Schicksal der Mary Celeste ließen Eigel Wiese keine Ruhe. Denn bei fast allen der angebotenen Lösungsansätzen war klar: so hätte sich kein Seemann zur Zeit der segelnden Frachtschiffe verhalten. Sicher war nur, dass die Besatzung das Schiff in Panik verlassen hatte... Eigel Wieses Recherchen bieten eine überraschende, aber logische Erklärung für das Schicksal der Crew auf der Mary Celeste.

Eigel Wiese stammt von Seiten seiner Mutter aus einer alten Dithmarscher Seefahrerfamilie ab, die ebenfalls Todesopfer zu beklagen hatte. Deshalb waren die Widerstände in der Familie groß, als er selbst zur See fahren wollte. Der Berufswunsch Journalist schien der Familie bodenständiger zu sein. Bis er von einer Bremer Zeitung das Angebot bekam, die Themenbereiche Häfen und Schifffahrt zu bearbeiten. Es folgten nicht nur Reportagen über Schiffe, sondern auch Fahrten als mitarbeitendes Besatzungsmitglied auf Traditionsschiffen bis nach Spitzbergen ebenso wie bis in die Südsee.

Tickets

Max. 40 Teilnehmer

Nur im Vorverkauf, Preis 10 €

ticket.foehr.de

Und an den Ticket-Schaltern der Tourist Informationen:
Wyk auf Föhr, Reedereigebäude am Hafen
Nieblum, Poststrat 2
Utersum, Haus des Gastes