Gedanken

Lesung auf Plattdeutsch mit Kurt Rascher
Traditions- und Seemannskneipe „Glaube-Liebe-Hoffnung“, Hafenstrasse 28, Wyk

7.9.2021, 20.00 Uhr

Er war erst 15 Jahre alt, als Gerhard Bohde auf dem Klütenewer „Hermine“ anheuerte und als „een Lüüd“, einzigem Besatzungsmitglied, dem Kapitän zur Hand ging. In seinen Erzählungen wird Historisches aus der Küstenschifffahrt lebendig sowie allerhand Seemannsgarn erzählt: Von kuriosen Begegnungen, zwielichtigen Gestalten, Wanzen und einem farbenblinden Kapitän – kurz von einem Schiff voller Seele und Gefühlen.

Gerhard Bohde wurde 1921 auf Föhr geboren. Nach dem Schulbesuch fuhr er zur See und trat dann in die Kriegsmarine ein. Eine Karriere als Kaufmann und Berufssoldat folgten, bevor er sich erfolgreich dem Schreiben niederdeutscher Theaterstücke, Hörspiele und Kurzgeschichten zuwandte.

Kurt Rascher bezeichnet sich als ein ‚Eingeborener‘ der Insel Föhr. In der Mühlenstraße waren er und Gerhard Bohde Nachbarn. Er erinnert sich an manche  lustige Anekdote aus dem Leben des älteren Nachbarjungen. Kurt Rascher war viele Jahre ein Mitglied der Laienspielgruppe der WTBs.

Anmeldung

Tel: 04681 797

Um eine Spende für die DGzRS –die Seenotretter– wird gebeten