Badelust und Badeleben – Kulturgeschichte der Sommerfrische

Ein Vortrag von Jutta Kürtz mit Fotos aus dem Archiv des Inselfotografen Hans Daniel Ingwersen
Kaminzimmer im Veranstaltungszentrum, Sandwall 38, Wyk

4.9.2021, 17.00 Uhr

Urlaubmachen auf Föhr: Wie war das, als die ersten Urlauber auf die Insel kamen? Als man noch im Badekarren an den Strand rollte und keiner schwimmen konnte, Herren und Damenstrand streng getrennt waren und Bikinis unbekannt? Wie kam es, dass Wyk 1819 das erste Seebad an der Nordseeküste wurde und 1842 zur Sommerresidenz des dänischen Königs? Die Geschichte vom Urlaubmachen und vom Badeleben, die Geschichte vom Seebad Wyk ist voller spannender Geschichten! Vieles ist witzig und schier unglaublich, zum Staunen und zum Schmunzeln. Jutta Kürtz berichtet davon und zeigt original historische Fotos aus dem Archiv von Ane Ingwersen.

Jutta Kürtz ist Journalistin und Sachbuchautorin. Ihre Hauptthemen sind die Medien, die Heimatgeschichte, Brauchtum, der Tourismus, die Kulinarik. Jahrzehnte unterhielt sie ein Föhrer Zweit-Domizil. Viele Bücher und Texte über ihre Lieblingsinsel Föhr wurden publiziert, das Neueste ist ihr „Kleines Föhr-ABC“.

„Badelust und Badeleben“ - der Titel eines ihrer Bücher – ist für sie als Tourismus-Expertin und Kennerin der Kulturgeschichte ein spannendes, vielseitiges Thema. Bunt und vielfältig wird der Vortrag durch die wunderbaren historischen Fotos aus dem großen Archiv der Insel- Fotografin Ane Ingwersen.

Tickets

Max. 20 Teilnehmer

Nur im Vorverkauf, Preis 10 €

ticket.foehr.de

Und an den Ticket-Schaltern der Tourist Informationen:
Wyk auf Föhr, Reedereigebäude am Hafen
Nieblum, Poststrat 2
Utersum, Haus des Gastes