Lorenz Friedrich M. Mechlenburg (1799-1875) – Pionier der nordfriesischen Sprachforschung

Autorenlesung mit Reinhard Jannen
Ferring Stiftung, Hauptstrasse 7, Alkersum

13.9.2021, 16.00 Uhr

Der Amrumer Pastor Lorenz Friedrich M. Mechlenburg (1799-1875) beschäftigte sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts intensiv mit dem Friesischen und war damit einer der Pioniere der Erforschung dieser Sprache. Seine umfangreichen handschriftlichen Hinterlassenschaften sind erhalten geblieben, befinden sich allerdings schwer zugänglich in verschiedenen Archiven außerhalb Nordfrieslands. In seinem Buch stellt der Autor diese Aufzeichnungen zusammenfassend und kommentierend dar und wirft außerdem einen Blick auf das schwierige Leben eines Inselpastors in jener Zeit.

Reinhard Jannen wurde 1955 in Norddorf auf Amrum geboren. Seit 1991 ist er der Lektor und Archivar der Ferring Stiftung in Alkersum auf Föhr, ab 2012 auch Archivar des Amtes Föhr-Amrum. Sein besonderes Interessengebiet ist die Geschichte und Erforschung der friesischen Sprache.

https://ferring-stiftung.de/   

Anmeldung

04681 741200

Um eine Spende für die Ferring Stiftung wird gebeten