En naturens Askeladd – Ein Naturbursche und das Establishment

Autorenlesung mit Sigmund Unander aus Norwegen, dazu Musik mit Birgit Wildeman
St. Johannis Kirche Nieblum

6.9.2021, 20.00 Uhr

„Stirbt der Wald, stirbt der Mensch“: Der Autor berichtet engagiert und einfühlsam von einem Leben in Norwegen für die Wälder und ihre Bewohner.
Birgit Wildeman spielt Musik für Klavier und Orgel mit Werken von Sibelius, Schneider, Bach und Debussy
Nach der Konzert-Lesung freuen sich Sigmund Unander und Birgit Wildeman auf ein Gespräch.  (Übersetzung deutsch-norwegisch ist möglich)

Sigmund Unander, geb. 1942, ist Biologe, Forscher, Naturwissenschaftler und Visionär. Aufgewachsen mit 8 Geschwistern auf dem Holte Hof im Süden Norwegens, war seine Kindheit geprägt vom Leben auf dem Lande, im Einklang mit der Natur. Heute erforscht er für verschiedene Institutionen u. a. das Leben der Hirsche, beobachtet im Landschaftsschutzgebiet Vassfaret  Norwegens Bären und erforscht auf Spitzbergen das Leben der Schneehühner. Er legt Wert auf die Erkenntnisse und genauesten Beobachtungen eines Praktikers. Verwoben mit diesen beruflichen Tätigkeiten erzählt er seine Lebensgeschichte. Sein wichtigstes Anliegen ist es, die Menschheit aufzurütteln, den Lebensstil zu ändern und wieder im Einklang mit der Natur zu leben. Darin sieht er seine Mission.

Seit 1995 lebt Birgit Wildeman auf der Insel Föhr und arbeitet dort als Konzertorganistin an der romanischen Kirche St. Johannis in Nieblum und leitet die „Sommerkonzertreihe St. Johannis Nieblum“ mit Künstlern aus ganz Europa, mit alter und neuer Musik, Ausstellungen, Lesungen, Projekten für Kinder, Orgelkonzerten zu Bildprojektionen und KonzertLesungen. Regelmäßig beschäftigen sich die Konzerte kunstübergreifend mit Themen wie Frieden und Mensch-Natur (Mond bei WalLicht, Lockruf der Vögel, BaumBilder).

1999 erschien ihre erste CD „Orgelmusik auf Föhr“, 2005  „Orgelmusik an der Arp-Schnitger-Orgel auf Pellworm“, 2020 die DVD „Lockruf der Vögel“.

https://www.birgit-wildeman.de 

Eintritt frei

Kollekte am Ausgang
Diese Konzertlesung wird gemeinsam mit dem Förderverein St. Johanniskirche e.V. veranstaltet