Wie der Wein in den Norden kam. Geschichte(n) aus Kanne, Fass und Budde

Vortrag von Jutta Kürtz mit einem leichten Abendessen und Waalem Wein in Grethjens Gasthof
Grethjens Gasthof, Hauptstr. 1, Alkersum

7.9.2021, 18.00 Uhr

Da staunt der Inselgast  – und auch die Föhrer konnten es anfangs nicht glauben: die Insel Föhr hat ein Weingut: Waalem, am Strand vor Nieblum gelegen, den Winden und dem Meeresklima ausgesetzt.  Große Felder stehen voller Rebstöcken, rund 4.200 weiße und 350 rote auf 7 Hektar in Nieblum und Alkersum. Wunderbarer Wein entsteht da. Seit 2008 ist Schleswig-Holstein ein Weinland! Eine Handvoll mutiger Winzer brauen nicht mehr Bier wie einst, sondern keltern die Trauben. Was für eine Geschichte! Jutta Kürtz erzählt die spannende, süffige Geschichte von allem, was hierzulande aus Kanne, Fass und Buddel kam und auch heute noch durch die Kehlen rinnt.

Jutta Kürtz ist Journalistin und Sachbuchautorin. Ihre Hauptthemen sind die Medien, die Heimatgeschichte, Brauchtum, der Tourismus, die Kulinarik. Jahrzehnte unterhielt sie ein Föhrer Zweit-Domizil. Viele Bücher und Texte über ihre Lieblingsinsel Föhr wurden publiziert, das Neueste ist ihr „Kleines Föhr-ABC“.
„Aus Kanne, Fass und Buddel“ ist der Titel eines ihrer Bücher. Sie dokumentiert die Kulturgeschichte des Trinkens im Norden  – von Molke und Met über Kaffee und Tee, Bier und Köm und allem Klaren bis zum Aquavit, dem Lebenswässerchen. Und natürlich auch über den Wein. Denn der Wein hat eine Jahrhunderte alte Geschichte im Land zwischen Nord- und Ostsee.

Im Anschluss: Wein des Weinguts Waalem vorgestellt von Christian Roeloffs, dazu ein Grethjens Gast Spezial: Flammkuchen.

Weingut Waalem:

Inmitten der stürmischen Nordsee Wein anzubauen, ein gewagtes Unternehmen!
Stete Meeresbrise, raues Nordseeklima und mitten im Watt ein Weingut. Unmittelbar am feinsandigen Strand des Friesendorfes Nieblum auf der Insel Föhr befindet sich das Weingut Waalem. Christian Roeloffs, Landwirt aus Süderende, und sein Sohn Lenz können sich stolz als die ersten Winzer der Insel bezeichnen. Geboren wurde die Idee des Weinbaus, als Christian Roeloffs mit einem Freund diskutierte, ob im Zeichen des Klimawandels die Insel wohl mal zum Weinanbaugebiet werden könnte. Versuchsweise pflanzten sie einige Rebstöcke an, die durchaus Anlass zur Hoffnung gaben. Seit 2009 bauen Christian Roeloffs und sein Team nun Wein an. Die Sorten „Solaris“ und „Johanniter“ gedeihen im rauen Inselklima bestens.

https://www.weingut-waalen.de 

Tickets

Mindestteilnehmerzahl 20, max. 40 Personen

Nur im Vorverkauf, Preis 35 €

ticket.foehr.de

Und an den Ticket-Schaltern der Tourist Informationen:
Wyk auf Föhr, Reedereigebäude am Hafen
Nieblum, Poststrat 2
Utersum, Haus des Gastes